Keine Leistung ohne Pause

Jeder Leistungssportler weiß, dass Erholung zum Erfolg genauso dazugehört wie Training und Anstrengung. Daher wird nicht nur das Training geplant, sondern auch die Regenerationspausen. „Keine Leistung ohne Pause“ ist das Trainingsprinzip.

Mit den starken körperlichen Belastungen durch Training und Wettkampf wird der Körper fertig, wenn er auch ausreichende und erholsame Pausen bekommt. Diese Pausen braucht der Körper, damit sich seine Leistung überhaupt verbessern kann. Das heißt, zur Leistungssteigerung sind ein Training im Grenzbereich und Pausen notwendig. Schaffen Trainer und Sportler die Balance zwischen Anspannung und Entspannung nicht, droht ein Übertraining. Das Ergebnis: die Leistung wird trotz des Trainings schlechter. Der Grund: der fehlende Ausgleich zwischen Training und Erholung.

Wenn wir im täglichen Leben den Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe schaffen und in unseren Tag regelmäßige Regenerationsphasen einbauen, arbeiten wir effektiver. Durch das effektivere Arbeiten wiederum gewinnen wir mehr Zeit, die wir für uns persönlich nutzen können. Das bringt uns Lebensfreude. Es ist wichtig, zu erkennen, dass die Leistungssteigerung nicht dazu dienen soll, noch mehr zu arbeiten. Sie soll dazu dienen, die gewonnene Zeit für uns selbst und die schönen Dinge des Lebens einzusetzen. Das ist die „Life Balance“, die uns guttut und die wir mit dem bewango-Konzept anstreben.