Perfekte Welt?

In einer perfekten Welt wärst du ausgeschlafen und ausgeglichen, würdest alle Aufgaben im Job locker mit einem Lächeln erledigen, hättest genug Zeit für die schönen Dinge des Lebens wie Sport, Hobbies, Familie und Freunde. Deine Ernährung wäre ausgewogen, du würdest dich in deinem Körper rundherum wohlfühlen und „Stress“ wäre dir nur vom Hörensagen bekannt.

Eine schöne Vorstellung! Doch die wenigsten leben in einer perfekten Welt, vielleicht wäre das auch etwas langweilig. Auf perfekte Umstände zu warten, wenn es aktuell mal nicht so gut läuft, ist auch keine gute Idee. Das hat dann wieder etwas von „sich ergeben“ oder „Rückzug in die Komfortzone“, wie es so schön heißt, und bringt keine Verbesserung.

Was also tun? Du ahnst es sicher schon: das einzige, was eine Verbesserung bringt, ist Handeln. Erfolg kommt schließlich nicht nur von WOLLEN, sondern von MACHEN.

Eine ideale Strategie ist die der kleinen Schritte. Das Gute daran: Aufgrund der ganzheitlichen Natur des Menschen können kleine Veränderungen eine positive Kettenreaktion in Gang setzen und große Wirkungen entfalten.

Und mal ehrlich: jeder kann etwas verändern, wenn er es wirklich möchte. Da gibt es keine Ausreden. Halte inne, überleg dir, was dich an deiner aktuellen Situation stört und wo du mit kleinen Schritten eine Veränderung herbeiführen könntest.

  • Für mehr Bewegung in der Mittagspause einen flotten Spaziergang einlegen?
  • Für weniger Stress 1 x am Vormittag und 1 x am Nachmittag eine Pause einlegen und eine neue Atemtechnik zur Entspannung einbauen?
  • Für gute Ernährung heute mal ungesüßten Tee trinken oder die Limo gegen Mineralwasser austauschen?

Über die vorgeschlagenen kleinen Veränderungen freut sich auch dein Gehirn. Es arbeitet besser, wenn du dich bewegst und wenn der Blutzuckerspiegel nicht immer rauf und runter geht. Außerdem braucht es kleine Erholungspausen, um leistungsfähig zu bleiben.